Die Katzenausstellung
Für die Durchführung und Teilnahme an Ausstellungen der Vereine der Fifé gibt es viele Ausstellungsregeln und Teilnahmevorraussetzungen.
Die aktuellsten Regeln des Fife Verbandes sind unter anderem hier zu finden: Show rules Fifé (zip)
Jede Katze muss für die Show durch einen Mikrochip identifizierbar sein. Nach einer Tierarztkontrolle, die für jede teilnehmende Katze Pflicht ist, geht es zu den Ausstellungskäfigen.
Kleines Wohnzimmer
Dort haben wir die Möglichkeit, es unseren Schätzchen so bequem wie möglich zu machen. Dabei helfen Teppichboden, Gardinen, Sofas, Körbchen, Katzenklo, Futter- und Wassernäpfe. Viele der Katzen sind die Situation von klein an gewöhnt und haben deshalb keine Angst. Trotzdem ist es immer etwas Aussergewöhnliches für die Katze und natürlich dürfen nur gesunde Tiere ausgestellt werden.
Bewertung
Punkte für einen Titel können alle Katzen erst ab einem Alter von 10 Monaten erhalten. Diese vergeben die zugelassen Richter, wenn die Katzen den Kriterien des Rassestandards entsprechen. Einen “Champion (CAC)” Titel erhält eine Katze nach drei Richterbewertungen mit einem Punkt. Für den “Internationalen Champion (CACIB)” sind es nochmal drei Punkte durch Bewertungen aus zwei verschiedenen Ländern.
“Großer Internationaler Champion (CAGCIB)” ist eine Katze nach weiteren sechs Punkten in mindestens drei verschiedenen Ländern. Der Titel “Supreme Champion (SC)” wird nach weiteren 9 Punkten in drei verschiedenen Ländern vergeben.
Auf jeder Ausstellung kann ein Punkt nur einmal vergeben werden. Dass heißt, wenn es zum Beispiel drei Katzen der gleichen Rasse und Farbe gibt die in Konkurrenz um den gleichen Punkt stehen, kann ihn nur eine Katze bekommen. Das Gleiche gilt für die Kastraten, die anstelle des Champion dann Premior genannt werden.
Neben den normalen Punktevergaben gibt es innerhalb einer Farbe und Rasse noch ein “Best in Varietät” (BIV), wenn in der Farbe der gleichen Rasse mindestens drei Katzen konkurrieren.
Die Katzen im Alter von drei bis zehn Monaten erhalten statt einem Punkt ein excellent (1,2,3…). Sie sind noch einmal in die Kitten (3-6 Monate) und Jungtiere (6-10 Monate) unterteilt und werden in diesen Gruppen gerichtet.
Best in Show
Die Best in Show ist eine Erweiterung der Bewertung der Katzen, bei der auch verschiedene Rassen verglichen werden. Pro Kategorie (Kurzhaar, Perser, Semilanghaar, Siam/OKH) und Altersgruppe (Kitten, Jungtiere, Erwachsene, Kastraten) kann von jedem Richter nur eine Katze nominiert werden, die dann auf der Bühne noch einmal allen Richtern vorgestellt wird.
Die Katzen werden von ihren jeweiligen Richtern für die Best in Show nominiert. Dort wird dann zum Beispiel über die Beste erwachsene Kurzhaar Katze durch öffentliche Abstimmung unter den Richtern gewählt.
Treffpunkt
Wie sie sehen, ist solch eine Ausstellung ein komplexes Erlebniss. Anfangs noch verwirrend, gewöhnt man sich jedoch schnell an die Abläufe und kann zwischendurch viele Gepräche mit interessierten Besuchern führen. Diese haben so einmal ganz einfach die Möglichkeit unterschiedliche Katzenrassen zu sehen und den Züchtern viele Fragen zu stellen.
Wir haben bisher immer sehr nette Katzenfreunde und auch viele andere Züchter auf solchen Ausstellungen kennen gelernt. Interessierte Besucher informieren sich gern bei dieser Möglichkeit über unsere Katzen und die Rasse der Britisch Kurzhaar.