Black Silver Tabby Zeichnung der Britisch Kurzhaar Katze
Tabbykatzen können drei verschiedene Zeichnungen zeigen: “Gestromt” (blotched), “Getigert” (mackerel) und “Getupft” (spotted). Alle drei Zeichnungen sollten klar definierte Markierungen aufweisen. Außerdem haben sie alle Tabbykatzen das typische “Tabby-M” auf der Stirn.
Blotched / Gestromt
Die gestromte (blotched) Tabby hat besonders breite schwarze Streifen, sowie eine charakteristische Radform an den Flanken (s. Foto rechts). Die meisten unserer Katzen zeigen diese Zeichnung.
Mackerel und Spotted
Bei der getigerterten (mackerel) Tabby zeigt sich eine fischskellettartige Markierung mit schmalen Streifen. Die getupfte (spotted) Tabby zeigt runde, ovale oder längliche Tupfen die der getigerten Zeichnung mit Unterbrechungen ähnelt (s. Foto oben).
Augenfarben
Alle Tabby Zeichnungen der Britisch Kurzhaar Rassekatzen gibt es bei den grünäugigen genauso wie bei den orangeäugigen Katzen. Die unterschiedlichen Augenfarben sollten möglichst nicht verpaart werden um sie zu erhalten. Mittlerweile ist das aufgrund einer Vergrößerung des Genpools jedoch unter anderem in der FIFE erlaubt.
Temperament
Charakterlich besitzen die Briten ein relativ ruhiges Temperament, im Vergleich zu den schlankeren Katzenrassen, wobei auch sie wild durch die Wohnung toben können. Sie sind sehr intelligent und immer interessiert an Neuem. Mit ihrer ruhigen und unaufdringlichen Art sind sie häufig bei allem dabei aber bleiben manchmal fast unbemerkt. Wie die meisten Katzenrassen sind sie sehr eigenständig und keine reinen Sofakatzen.
Charaktereigenschaften
Man sagt den verschiedenen Farben der BKH unterschiedliche Charaktereigenschaften nach. So sollen die blauen Briten ruhig und eigenständig sein, während zum Beispiel die Katzen mit rot im Fell als temperamentvoller gelten und die cremefarbenen anhänglicher sein sollen. Den Silbernen sagt man mehr Eigensinnigkeit und höhere Sensibilität gegenüber dem Menschen nach.
Jedes der kleinen Britisch Kurzhaar Babies entwickelt, genau wie andere Rassen, schon früh seinen individuellen Charakter. Diese Entwicklung lässt sich ab ca. 4 Wochen beobachten. Fragen sie einfach den Züchter nach den Eigenschaften seiner Kitten, denn ein guter Züchter beobachtet seine Kitten und kann ihnen die Unterschiede zwischen den Kleinen schon früh gut erklären.
Links
Rassebeschreibung Britisch Kurzhaar
FIFE Rassestandard (pdf)
FIFE Website